Aktuelles

St.Martin

Am 11.11.2025 startete unser Martinsfest mit einer kurzen Andacht in der Kirche.

Die Martinsgeschichte wurde im Gänsestall beginnend von Martin erzählt. Immer wieder unterbrochen von einem passenden Lied.

Die Familien durften wie damals Martin teilen. In diesem Fall gebrauchte Kleidung für die Kleiderkammer vom SKF. Nach dem Vaterunser und dem Segen zogen wir aus der Kirche aus. Allen voran Martin. In diesem Jahr nicht auf dem Pferd, sondern zu Fuß. (Die Mini-Ponys standen dieses Jahr nicht zur Verfügung, da die Besitzerin aus Krankheitsgründen nicht konnte. Wir wünschen gute Besserung).

Kinder und Eltern folgten Martin auf seinem Weg rund um den Block. Abgesichert von der Polizei und den Helfern der Kolpingjugend.

Danach konnten sich alle bei Kindertee, Glühwein, gebackenen Gänsen und Würstchen stärken.

Das Martinfeuer auf dem Parkplatz war ein weiterer Anziehungspunkt. Auf unserem Weg und auch im Anschluss spielte der Posaunenchor der Petri Gemeinde.

Vielen Dank an alle Helfenden: Den Absichernden des Umzugs, dem Posaunenchor, dem Polizisten Herrn Ballmann, den Helfern beim Auf- und Abbau, der Ausgabe von Getränken und Gänsen, den Grillern, den vielen die beim Spülen und Aufräumen mitgeholfen haben.

Den Mitarbeitenden unseres Familienzentrums für ihr Mitfeiern und ihren Einsatz.

Ohne euch alle würde es das Martinsfest in dieser Form nicht geben!

Text und Fotos:R. Neißkenwirth