.
Kirchenchor Maria Königin Singen Sie auch gerne? Dann sind sie bei uns richtig! Singen macht Spaß, noch mehr in Gemeinschaft. Auch wenn anfangs die neuen Lieder noch nicht 100%ig klappen, mit etwas Training geht es bald ganz gut. Wir üben jeden Donnerstag von 20.00 Uhr – 21.30 Uhr im Pfarrsaal von Hl. Kreuz in Brake. Be-suchen Sie uns und proben Sie mit. Erst dann kön-nen Sie entscheiden, ob es Ihnen Spaß macht. Herzliche Einladung!
Das Gebet RosaMystica findet am Mittwoch, 14.5.2025 nach der Messe statt.
Am Freitag, 2. Mai, findet in Maria Königin kein Frühstück statt.
An den Sonntagen: 4. Mai und 25. Mai finden die Maiandachten um 15:30 in Maria Königin statt. Anschließend gemütliches Beisammensein.
Bielefelder Tafel sagt Dankeschön!
Unsere Sammlung haltbarer Lebensmittel für die „Bielefelder Tafel“ als ökumenische Initiative gemeinsam mit der ev. Gemeinde Brake lief auch im 3. Helferjahr erfolgreich. Jeden zweiten Mittwoch brachten wir Ihre Spenden zur Tafel-Annahmestelle in Baumheide. Die Tafel-Mitarbeitenden waren jedes Mal sehr erfreut und sagen hiermit den fleißigen Spendern herzlichen Dank! Wie vorgesehen haben wir die Sammlung ab Ostern unterbrochen und wir werden sie evtl. im Herbst 2025 wieder aufnehmen.
Selbstverständlich können Sie gern ihre privaten Spenden bei der „BIELEFELDER TAFEL“, Rabenhof 22, montags bis freitags in der Zeit von 8.00 – 14.00 Uhr abgeben.
Kontakte-Redaktion sagt Danke!
Herzlichen Dank sagen wir allen Zustellerinnen und Zustellern für Ihren Einsatz beim Austragen unseres Pfarrbriefes Kontakte. Sie sind uns eine wertvolle und zuverlässige Hilfe.
Ihnen und Ihrer Familie wünscht die Redaktion ein schöne Sommerzeit.
Vormerker: Am Sonntag, 15.06.2025 findet nach der Hl. Messe das Gemeindefest auf dem Kirchplatz Maria Königin statt.
Gemeindefrühstück in Hl. Kreuz
Was Bevorzugst Du? Einsam: jeden Morgen allein oder zu zweit Dein Müsli zu verspeisen evtl. noch die Zeitung dabei lesen. Oder Gemeinsam: Im Kreis Gleichgesinnter leckere, frische Brötchen vom Bäcker Deines Vertrauens mit umfangreichem Belag zu essen, der von liebevollen Helferinnen vorbereitet und auch auf Wunsch gereicht wird. Dabei unterhaltsame Gespräche mit Freunden und Bekannten führen, die Meinungen und Probleme der anderen zu hören sowie die aktuelle Tagespolitik zu diskutieren. Dies alles und noch mehr kannst Du beim Frühstück erleben. Damit an diesem Morgen nicht nur die Tagespolitik verbessert und neu formuliert wird, sorgt unser Conférencier Franz-Josef mit Anekdoten, Texten aus der Jahreszeit für Abwechslung und auch mit einer lustigen Unterhaltung. Ganz wichtig dabei ist, dass wir nach dem Motto „Singen stärkt das Immunsystem, öffnet die Herzen und prägt die Gemeinschaft“ auch einige passende Volkslieder singen. Somit wird nicht nur der Körper, sondern auch der Geist gesättigt. Wenn wir unsere Gäste nach ihrer Meinung bzw. Einstellung zu unserem Gemeindefrühstück fragen, so hören wir immer wieder „Wir können es kaum erwarten, dass wieder der 1. Donnerstag ist“. Und es gibt noch einen Grund zu kommen. Zum Körper und Geist gehört auch noch die Seele. Dafür gehen wir vor dem Frühstück in den Gottesdienst. Wer so in den neuen Tag startet, hat alles richtiggemacht, auch für sein Seelenleben.
Wenn Du also morgens nicht einsam Dein Müsli essen willst, so sehen wir Dich beim nächsten Frühstück am 1. Mai um 9.00 Uhr im Gottesdienst und um 9.30 Uhr im Gemeindesaal Hl. Kreuz.
Gemeindefrühstückstermine für 2025: 1.Mai; 5. Juni; 3. Juli; 7. August; 4. September; 2. Oktober; 6. November; 4. Dezember. Komm vorbei, D e i n Platz ist noch frei! Dein Frühstücksteam
Messdiener in Hl. Kreuz Brake
Das Messdienertreffen findet jeden Freitag von 16.00 – 18.00 Uhr im Pfarrheim der Hl.-Kreuz-Kirche statt (außer in den Schulferien). Neben dem Üben des Altardienstes und dem Kennenlernen des christlichen Brauchtums wird aber auch gespielt, gebacken und geklönt. Das Leiterteam freut sich auf euch.
Programm Hl. Kreuz Brake
Dienstag, 6. Mai 2025 18.00 Uhr Abendmesse zu Ehren der Gottesmutter, danach gemütliches Beisammensein mit Grillen im Pfarrheim (Wer möchte vorher von 17.00 - 18.00 Uhr bei dem traditionellen "Maigang" mitmachen? Bitte melden!)
Veranstaltungen, die wir unseren Frauen empfehlen
Veranstalter: kbw + BildPunkt
Donnerstag, 15. Mai 2025 19.00 Uhr
"Was Jesus von den Frauen lernte"
Aus der Begegnung mit unterschiedlichen Frauen hat Jesus für seinen Lebensweg gelernt. Dieser Spur soll an diesem Abend nachgegegangen werden. Ref.: Pfr. Dr. Wilhelm Bruners Pfarrheim Heilig Geist, Spandauer Allee 22, BI
.