Material: Bronze (?), bronzefarben patiniert, Bergkristall
Maße: H.: 120 cm B.: 43 cm T.: 31 cm
Datierung: 1996
Meister Fa. Cassau Paderborn
Genauer Standort: In der Krypta, vor der Westwand, nördlich (rechts) des Altares.
Beschreibung:
Der ovale, flache Fuß ist mittig zum vierkantigen Schaft mit eingezogenen Kanten aufgewölbt. Der Durchmesser des Schaftes verjüngt sich nach oben. Am Ende bildet der Schaft eine offene Raute aus, die mit einem großen Bergkristall gefüllt ist. An die Spitze der Raute ist nach hinten eine horizontale rechteckige Platte als Ablage angebracht.
Den beiden seitlichen Ecken der Raute "entwachsen" zwei gewinkelte, vierkantige Streben, die das durchbrochen gearbeitete Pult tragen. Der Durchmesser der Streben verjüngt sich nach oben.
Das Pult ist rechteckig und leicht schräg gestellt. Es besteht aus fünf Medaillons mit Darstellungen von Christus und den Evangelistensymbole (s. Detailfoto). Ambo Krypta Detail
Detailaufnahme vom durchbrochen gearbeiteten, rechteckigen, leicht schräg gestellten Pult des Ambos. An den gerundeten Ecken befindet sich jeweils ein rundes Medaillons mit Darstellungen der Evangelistensymbole im Relief. Das zentrale fünfte Medaillon zeigt ein Halbporträt des sitzenden Christus, der die rechte Hand zum Segen erhoben hat. Die linke hält ein Buch auf dem Schoß.
Die Medaillons sind gitterartig durch schmale, vierkantige Streben miteinander verbunden.