St. Hedwig ab G

Krypta (Tabernakel)

 Darstellung:    mit Stele

Material:         Bronze , patiniert
Maße: (ges.) H.: 141,5 cm        B.: 39 cm T.: 39 cm
Datierung:       1996
Meister            Fa. Cassau Paderborn
Genauer Standort:

In der Krypta, vor der Ost­wand, südlich (links) des Altares.

 Beschreibung:

 Die "Stele" (H.: 125,5 cm, B.: 39 cm, T.: 39 cm) setzt sich aus drei senkrechten im Querschnitt rautenför-migen Streben zu­sammen, die oberhalb des Fu­ßes durch zwei horizontale Streben miteinander verbun­den sind. Den oberen Ab­schluss bildet eine dreieckige Platte. Etwas unterhalb ist eine weitere dreieckige Platte zwischen die Streben gesetzt.  Jede Strebe teilt sich zwei­fach und um­schließt jeweils zwei rautenförmige Durch­brüche, von denen drei mit großen Bergkristallen gefüllt sind: Bei den vorderen Streben befinden sich die Berg­kristalle in den oberen Rauten, bei der hinteren Strebe in der unteren.

Der Tabernakel (H.: 36 cm, B.: 33 cm, T.: 33 cm) ruht auf vier kurzen runden, sich nach oben verbrei-tern­den Füßen (H.: 3 cm). Die Oberflä­chen des schlichten, kas-tenförmi­gen Kor-pus sind bossiert. An der Vor­derseite be­findet sich der erhaben gearbeitete, stark schematisierte Umriss eines Fisches. Unter­halb des Maules ist das Schlüsselloch sicht­bar (s. Detailfoto). 

Beschreibung: Gesamtansicht mit Stele

Der Tabernakel ruht auf vier kur­zen run­den, sich nach oben ver­breiternden Füßen (H.: 3 cm). Die Oberflächen des schlich ­ten, kas­tenförmigen Kor-pus sind bossiert. An der Vorderseite befindet sich der erha­ben gearbeitete, stark schemati­sierte Um­riss eines Fisches. Unte rhalb des Maules ist das Schlüs-selloch sicht­bar.