Veranstaltungen kbw / Bildpunkt im April und Mai 2025
- Donnerstag, 10.4.2025, 19 Uhr Pfarrheim Heilig Geist, Spandauer Allee 48 33619 Bielefeld
„Wer wird Priester und warum? - Einsichten der zap Priesterstudie im Auftag der DBK
Das zap (Zentrum für angewandte Pastoralforschung) war in den letzten Jahren von der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) beauftragt, die letzten zehn Weihejahrgänge der heutigen Priester in Deutschland zu befragen.
Inhalte waren die Herkünfte, die Motivation und die ersten Berufserfahrungen der jungen Priester. Die Studie hat teils bekannte, teils überraschende, in jedem Fall aber wichtige Einsichten darüber erbracht, wie das junge Führungspersonal der Kirche „tickt“.
Viele Ergebnisse werden die künftige Berufungspastoral, aber auch die Priesterausbildung, die Einsatzplanung und die Personalentwicklung stark beschäftigen müssen.
Referenten:
Prof. Dr. Matthias Sellmann, Theologe und Soztialwissenschaftler, Prof. für Pastoraltheologie an der Uni Bochum, Gründer und Leiter des zap
Nikita Katsuba, Sozialwissenschaftler, wissenschaftl. Mitarbeiter am zap, Leiter des Projekts zur zap – Priesterstudie-
Veranstalter: kbw
- Donnerstag, 15.5.2025 19 Uhr, Pfarrheim Spandauer Allee 48, 33619 Bielefeld
„Was Jesus von den Frauen lernte“
Das Judentum kennt zahlreiche weise, mutige und fromme Frauen -
von den Erzmüttern über Rahab, Debora und Hanna bis hin zu Rut und Ester. Sie werden sogar mit Psalmdichtung in Verbindung gebracht: u.a. Judith, Ester und die Mutter Jesu mit dem Magnificat.
Aus der Begegnung mit jüdichen und nicht-jüdischen Frauen hat auch Jesus für seinen Lebensweg gelernt. Dieser Spur wollen wir an diesem Abend folgen.
In unserer Zeit sind es vor allem vielfach gebildete Frauen, die das Glaubensgut der Kirchen weitertragen.
Ref.: Pfr. Dr. Wilhelm Bruners
Veranstalter: kbw, Bildpunkt , Frauen auf dem Weg
- Samstag, 10.5.2025
Begegnung an anderen pastoralen Orten
Führung und Gottesdienst in der Kirche St. Petrus in Gersmold
(Freienhagen 4)
Das Gotteshaus St. Petrus wurde als neo-klassizistischer Bau 1835 erbaut. Das Pantheon in Rom war planerische Grundlage für den zwölfeckigen Grundriss. Die ausgemalte Kuppel sowie die kunstvoll gestalteten Seitenbilder sind ein besonderes Kleinod.
Der einladende Kirchenraum schafft eine Atmosphäre der Gemeinschaft und Begegnung. Daher laden wir alle Interessierten zur Besichtigung ein und die „Begegnung an anderen pastoralen Orten“ mit Pastor Dr. Gärtner zu feiern.
Nach dem Gottesdienst ist ein gemeinschaftlicher Ausklang bei einem kleinen Imbiss(Spargelsuppe) und Kaffee und Kuchen im Tannenhof vorgesehen. Eine Anmeldung ist nur für den Tannenhof erforderlich.
11.00 Uhr Führung
12.00 Uhr Gottesdienst
13.30 Uhr Imbiss im Tannenhof Grottendiek, Holtersdorfer Str. 73, 49326 Melle
Anmeldung bei
Christiane Möller, Tel.: 05425 955 713
Veranstalter: Frauen auf dem Weg, kbw, kkv
Mit einem Klick sind Sie im Programmflyer!