Bielefelder Messdiener auf dem Weg nach Rom zur Wallfahrt

Spannende Tage in der ewigen Stadt: Neun Messdienerinnen und Messdiener aus Bielefeld, darunter sieben aus St. Meinolf und St. Hedwig, haben sich am Samstag mit Gemeindereferentin Adina Hollenhorst auf den Weg nach Rom zur internationalen Messdiener-Wallfahrt gemacht. Am Dienstag wird der Papst sie um 16 Uhr gemeinsam mit 50.000 Messdienern aus 20 Ländern, darunter auch aus der Ukraine, auf dem Petersplatz zu einer Audienz empfangen. Dafür unterbricht der Heilige Vater nach Angaben des Vatikan extra seinen Urlaub. Die Audienz wird live auf dem Youtube-Kanal von Vatican News übertragen.

Es ist die erste Wallfahrt seit 2018 – die Corona-Pandemie hatte den bis dahin üblichen Vierjahresrhythmus unterbrochen. Etwa 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aus dem Erzbistum Paderborn dabei. Insgesamt kommen etwa 36.000 Messdienerinnen und Messdiener aus Deutschland. Der Präsident des Internationalen Ministrantenbundes CIM, der luxemburgische Kardinal Jean-Claude Hollerich, begleitet die Wallfahrt. Aus Deutschland werden laut der Deutschen Bischofskonferenz mehrere Bischöfe mit ihren Ministrantinnen und Ministranten pilgern, allen voran der Osnabrücker Weihbischof Johannes Wübbe als Vorsitzender der Jugendkommission. Die internationale Wallfahrt der Ministranten steht in diesem Jahr unter dem Motto „mit dir“ (Jes 41,10).

Die Internationale Ministrantenwallfahrt führt 2024 bereits zum sechsten Mal nach Rom. „Die Wallfahrt war schon in den vergangenen Jahren ein echtes Glaubens-Fest“, sagt Diözesanjugendpfarrer Tobias Hasselmeyer. Gemeinsam mit Holger Drude, Referent für Ministrantenpastoral im Erzbistum Paderborn, leitet Hasselmeyer die Delegation aus dem Erzbistum. „Die Messdienerinnen und Messdiener können Rom als Stadt entdecken, gemeinsam Gottesdienste feiern, den eigenen Glauben stärken und vor allem Gemeinschaft mit Christus in ihrer Mitte erfahren“, sagt der Geistliche.

Mit modernen Reisebussen sind die jungen Pilgernden aus dem Erzbistum Paderborn gestartet. In Rom werden sie in einem zentrumsnahen Hotel wohnen. Täglich wird viel Zeit sein, um die Ewige Stadt zu erkunden – Tipps dafür gibt das Pilgerheft, das jede und jeder Mitfahrende im Pilgerpaket erhält. Abends warten geistliche und inhaltliche Akzente wie Abendgebete oder auch ein Abendprogramm in den Unterkünften fürs gegenseitige Kennenlernen. Höhepunkt der Woche dürfte das internationale Begegnungsprogramm inklusive der Papstaudienz mit Abendgebet auf dem Petersplatz werden.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Abschlussmesse in der Basilika Santa Maria Maggiore, bevor die jungen Pilgernden am 2. August den Heimweg antreten – auch Papst Franziskus feiert dort immer vor einer Reise die Heilige Messe.

Text und Fotos: Matthias Band