Vom 1. Februar 2025 an wird unser Pastoralverbund Bielefeld-Ost mit dem bisherigen Pastoralverbund Bielefeld-Mitte-Nord-West und der Pfarrei St. Elisabeth (Bi-Süd) den neuen „Pastoralen Raum Bielefeld“ unter Gesamtleitung von Pfarrer Nacke bilden.
Für die Zukunft scheint es daher sinnvoll, die sonntäglichen Gottesdienstzeiten aufeinander abzustimmen. Dabei erweisen sich gegenwärtig die beiden Zeiten 9:30 Uhr und 11:00 Uhr als gut praktikabel.
Pastoralverbund Bielefeld-Ost
Pfr. Bernhard Brackhane, Leiter
Vereinfachte Möglichkeiten in der Messordnung ab 1. November 2024
Vom 1.02.2025 an wird unser Pastoralverbund Bielefeld-Ost mit dem bisherigen Pastoralverbund Bielefeld-Mitte-Nord-West und der Pfarrei St. Elisabeth (Bi-Süd) den neuen „Pastoralen Raum Bielefeld“ unter Gesamtleitung von Pfarrer Nacke bilden.
Für die Zukunft scheint es daher sinnvoll, die sonntäglichen Gottesdienstzeiten aufeinander abzustimmen. Dabei erweisen sich gegenwärtig die beiden Zeiten 9:30 Uhr und 11:00 Uhr als gut praktikabel.
Bei der bisherigen Messordnung galt unsere besondere Sorge seit vielen Jahren dem Pflegewohnheim St. Joseph, das sonntags auf die 10:00-Uhr-Gottesdienstzeit ange-wiesen war. Inzwischen können nur noch wenige, die dort wohnen, in die Kirche kom-men. Viele nehmen aber gern an der Hl. Messe teil, die Pfr. Hamich an jedem Mittwoch direkt im Heim hält. Für diejenigen, die zusätzlich sonntags in die Kirche kommen möchten, ist uns vom Pflegewohnheim zugesagt worden, dass dies auch zu der früheren Uhr-zeit ermöglicht wird.
Nach diesen Absprachen kann die Messe in St. Joseph sonntags also schon um 9.30 Uhr beginnen wie in St. Bonifatius, in St. Hedwig und anderen Gemeinden. Dadurch ergibt sich für Hl. Kreuz und St. Meinolf der Vorteil, dass die späte Sonntagszeit von bisher 11:30 Uhr auf künftig 11:00 Uhr vorrücken wird.
Auf Wunsch von Pfr. Kovac und Pastor Lukaszczyk vereinfachen wir Priester auch unsere bisherige „Mobilität“ im gesamten Osten: Für Pfr. Kovac ergeben sich keine Regeldienste mehr im Südosten (St. Bonifatius); für P. Lukaszczyk entfallen Regeldienste im Norden (Maria Königin, Hl. Kreuz, St. Joseph). Einen gewissen Tausch im Sechs-Wochen-Takt behalten wir jedoch bei. Voraussichtlich wird sich auf eigenen Wunsch Pfr. Hamich, der uns bisher „auf Zuruf“ unterstützt hat, regelmäßiger einklinken.
Für die „Feiern des Wortes Gottes“ bleibt der Einsatzrhythmus stabil: jeweils am Ende ungerader Kalenderwochen, abwechselnd in den verschiedenen Kirchen. Einschrän-kungen im Gottesdienst-Angebot sind nach derzeitigem Stand nicht zu erwarten.
Somit ergeben sich in der Übersicht folgende Gottesdienstzeiten:
St. Bonifatius
samstags unverändert 18:30 Uhr
sonntags unverändert 9:30 Uhr
St. Hedwig
samstags 14-tägig unverändert 17:00 Uhr
sonntags 14-tägig unverändert 9:30 Uhr
St. Joseph
sonntags neu um 9:30 Uhr
Liebfrauen
sonntags unverändert 8:00 Uhr und 11:00 Uhr
Maria Königin
sonntags unverändert 11:00 Uhr
Hl. Kreuz
samstags 14-tägig unverändert 17:30
sonntags neu um 11:00 Uhr
St. Meinolf
samstags 14-tägig unverändert 17:30
sonntags neu um 11:00 Uhr
Die Veränderungen sollen mit dem 1.11.2024, am Fest Allerheiligen, beginnen.